6 Tipps für die perfekte Praxis-Website

6 Tipps für die perfekte Praxis-Website

Du möchtest neue Patienten für deine Arztpraxis gewinnen?

Reichweite erhöhen.
Erwartungen erfüllen.
Neue Patienten gewinnen.

Eine Website mit gutem, regionalen Ranking und perfekten Inhalten akquiriert neue Patientinnen und Patienten für dich ganz automatisiert.

Du möchtest nicht auf zufälliges Empfehlungsmarketing deiner Patienten angewiesen sein? Es ist wichtig, dass deine Patienten dich an Freunde, Familie oder Bekannte weiter empfehlen. Aber du hast keine Kontrolle über Reichweite, Umfang und Qualität dieser persönlichen Empfehlungen.

Sorge dafür, dass deine Praxis-Website für dich arbeitet. Erfüllte Erwartungen von interessierten Besuchern beeinflussen die Entscheidung für einen Ersttermin sehr positiv. Das ist deine Chance, neue Patienten für einen Ersttermin zu gewinnen.

Woher wir das wissen? Als Designagentur haben wir uns in den letzten Jahren auf Praxis-Websites für Ärztinnen und Ärzte spezialisiert. Wir wissen, wie Patientinnen und Patienten ticken, die auf der Suche nach einer neuen Arztpraxis sind. Unser langjähriges Know-how ist es, dieses Wissen in individuelle und effektive Praxis-Websites zu transformieren.

Positive Bewertungen sammeln und zeigen (Tipp 1 für die perfekte Praxis-Website)

Tipp 1: Positive Bewertungen sammeln und zeigen

»Was denken Patienten über diese Praxis und welche Erfahrungen haben sie gemacht?«

Das Wichtigste zuerst: Hast du keine zahlreichen guten Bewertungen, kannst du dir den Rest leider auch sparen. Sorge für Top-Bewertungen bei Google und Jameda! Zeige die Bewertungen deiner Patienten automatisiert auf deiner Website. Auch eine humorvoll gestaltete Postkarte mit einem QR-Code zum Bewertungsformular ist effektives Bewertungsmarketing nach einer erfolgreichen Behandlung. Denn erst, wenn deine Praxis empfohlen wird, interessieren sich Suchende für alle weiteren Gründe, die für deine Praxis sprechen. Und diese Gründe können direkt zu einer positiven Entscheidung für deine Praxis führen.

Unverbindliche Erstberatung
Unverbindliche Erstberatung
Fazit zu 6 Tipps für die perfekte Praxis-Website

Tipp 2: Zeige dich und dein Team in Fotos oder Videos

»Ich möchte das Team sehen. Sind die sympathisch? Möchte ich mich denen anvertrauen?«

Potentielle Neupatienten möchten unbedingt Fotos oder Videos von dir und deinem Team sehen. Die Wirkung sympathischer Menschen auf Bildern ist nicht zu unterschätzen. Und ist als erstes Bauchgefühl viel effektiver als jedes geschriebene Wort. Frage uns oder engagiere einen professionellen FotografIn, um dich und deine MitarbeiterInnen bestens in Szene zu setzen. Und bei diesen Aufnahmen darf es auch locker zugehen. Klassische Portraits möchte niemand mehr sehen. Sei mutig und mache etwas Besonderes. Und sei dabei so authentisch wie nur möglich.

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Zeige erste Einblicke in deine Praxisräume (Tipp 3 für die perfekte Praxis-Website)

Tipp 3: Zeige erste Einblicke in deine Praxisräume

»Ist das eine moderne Praxis? Wie ist die Atmosphäre und spricht mich das an?«

Zeige die schönsten Seiten und Räume deiner Praxis! Hier dürfen auch Aufnahmen von einer Behandlung dabei sein oder Menschen durch die Räume huschen. Je authentischer, desto besser. Auch ein kurzer Video-Rundgang durch die Praxis gibt einen tollen Einblick in deine Praxis und kann in kurzer Zeit aus der Ferne überzeugen. Interessierte sind quasi schon in der Praxis und können sich besser vorstellen, wie es später vor Ort aussehen wird. Und beurteilen, ob sie sich dort wohlfühlen werden. Aber aufgepasst! Aufnahmen von einem vollen Wartezimmer erfreuen zwar dein Unternehmerherz, suggerieren aber lange Wartezeiten. Also besser nicht machen.

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Vertrauen aufbauen durch ehrliche Worte (Tipp 4 für die perfekte Praxis-Website)

Tipp 4: Vertrauen aufbauen durch ehrliche Worte

»Kann ich der Ärztin oder dem Arzt vertrauen? Sprechen die meine Sprache oder nur Fachchinesisch? Werde ich als Mensch gesehen und wertgeschätzt?«

Im besten Fall pflegst du in deiner Praxis einen zeitgemäßen Umgang mit deinen Patienten. Das solltest du unbedingt auch auf deiner Website kommunizieren! Die wichtigsten Texte auf deiner Website drehen sich nämlich nicht um deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Leistungen – sondern um dein Vermögen das Vertrauen deiner Patienten zu stärken.

Wie stärke ich das Vertrauen meiner Patienten und was kommuniziere ich dazu auf meiner Website?

  • Offene Kommunikation: Du solltest offen und ehrlich mit deinen Patienten sprechen und alle relevanten Informationen zu Diagnose, Behandlung und möglichen Risiken teilen.
  • Zuhören: Du sollten deinen Patienten aufmerksam zuhören, um ihre Bedenken, Ängste und Fragen zu verstehen und darauf einzugehen.
  • Empathie zeigen: Du solltest Mitgefühl und Verständnis für die Situation deiner Patienten zeigen und eine menschliche Verbindung herstellen.
  • Fachkompetenz: Du solltest deine medizinischen Kenntnisse und Fähigkeiten stets auf dem neuesten Stand halten, um eine bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.
  • Zeit nehmen: Du solltest dir ausreichend Zeit nehmen, um auf die Bedürfnisse deiner Patienten einzugehen und eine individuelle Betreuung sicherzustellen.
  • Patientenautonomie respektieren: Du solltest die Entscheidungen und Wünsche deiner Patienten respektieren und sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen.
  • Datenschutz gewährleisten: Du solltest die Privatsphäre und Vertraulichkeit deiner Patienten schützen und ihre persönlichen Informationen verantwortungsvoll behandeln.
  • Transparente Zusammenarbeit: Du solltest offen über die Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten sprechen und die Patienten in den Behandlungsprozess einbeziehen.
  • Kontinuität der Betreuung: Du solltest darauf achten, eine kontinuierliche und konsistente Betreuung deiner Patienten sicherzustellen, um Vertrauen aufzubauen und zu erhalten.
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Biete die Terminvergabe online an (Tipp 5 für die perfekte Praxis-Website)

Tipp 5: Biete die Terminvergabe online an

»Kann ich schnell und einfach online einen Termin buchen?«

Ja, unbedingt! Ohne Online-Termin-System solltest du gar nicht erst anfangen. Spätestens wenn deine Mitbewerber eine Online-Terminvergabe anbieten, siehst du alt aus. Mittlerweile lassen sich die besten Systeme von etablierten Anbietern auch schnell und einfach an deine bestehende Terminplanung andocken. Im Durchschnitt nutzen circa 50% der Praxiskunden die Online-Terminvergabe, sobald diese über die Praxis-Website verfügbar ist. Die Kosten dafür sind überschaubar und sparen dir und deinem Team letztlich wertvolle Arbeitszeit. Sich dafür zu entscheiden ist einfach und es wird hervorragend angenommen.

Thema besprechen
Thema besprechen
Erleichtere die Anfahrt und das Parken (Tipp 6 für die perfekte Praxis-Website)

Tipp 6: Erleichtere die Anfahrt und das Parken

»Wo ist die Praxis und wie komme ich am besten dahin? Gibt es Parkplätze vor Ort oder in der Nähe?«

Genervte Erstbesucher, die eine halbe Stunde einen Parkplatz gesucht haben, kommen schon mit schlechter Laune in deine Praxis. Kümmere dich schon vorher um genaue Lagebeschreibungen, Links zur schnellen Routenplanung und Tipps zum Parken mit direkten Links zu Parkhäusern und Haltestellen! All das zeigt, dass du dich um deine Patienten auch vor dem Besuch schon rundherum kümmerst.

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Zeige dich und dein Team in Fotos oder Videos (Tipp 2 für die perfekte Praxis-Website)
Zusammenfassung

Fazit

»Die sehen sympathisch aus, haben gute Bewertungen und scheinen fachlich sehr gut zu sein. Die Praxis gefällt mir und ich werde mich dort bestimmt wohl fühlen.«

Mit diesen Worten könnten potenzielle Neupatienten ihren Familien beim Frühstück erklären, welche Gründe sie dazu bewogen haben, sich für deine Praxis zu entscheiden. Im Idealfall haben sie bei den entscheidenden Kriterien für ihre Wahl sowohl im Kopf als auch im Bauch ein positives Gefühl und fühlen sich in ihrer Entscheidung bestätigt.

Wichtige Inhalte für deine Praxis-Website

  • Positive Bewertungen sammeln und zeigen
  • Zeige dich und dein Team in Fotos und Videos
  • Zeige erste Einblicke in deine Praxisräume
  • Vertrauen aufbauen durch ehrliche Worte
  • Biete eine Online-Terminvergabe an
  • Erleichtere die Anfahrt und das Parken

Du möchtest das auch für deine Praxis-Website umsetzen lassen? Und du möchtest wissen, ob wir die richtigen Partner dafür sind? Dann schau dir unten ein paar ausgewählte Referenzen an und erfahre im Detail was wir für dich tun können.

Oder kennst du jemanden, der auch von unserem Know-how profitieren könnte? Dann empfehle diese Seite gerne weiter.

Agentur kontaktieren
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Team der Designagentur Büro Bloock (Köln)
Team der Designagentur Büro Bloock (Köln)
Team der Designagentur Büro Bloock (Köln)
Sascha van den Bloock (Designer/GF) der Designagentur Büro Bloock (Köln)

Let's talk!

Du möchtest mehr über das Thema »Praxis-Website« erfahren? Oder direkt loslegen? Erzähl uns von deinen Plänen und lass uns neue Patienten für dich gewinnen.

+49 221 95 49 12 21

agentur@buerobloock.de

Unsere Referenzen. 4 Praxen, die kontinuierlich immer neue Patienten über ihre Website und Google gewinnen.

Beispiele aus der Praxis

Die Website ist die effektivste Pflicht. Und das Drumherum dann die schönste Kür.

Weitere Agenturleistungen

01

Logo

Ein zeitgemäßes Logo ist der erste Schritt zu einem professionellen und konsistenten Erscheinungsbild für deine Praxis. Entweder als Wortmarke oder Wort-/Bildmarke mit passender Symbolik entwerfen wir individuell für deine Praxis ein Logo.

02

Branding

Ein Branding zeigt deine Praxis durch und durch einheitlich gestaltet. Farben, Schriften und Symbole sind aufeinander abgestimmt und Freiflächen wie Fenster, Türen und Empfang erscheinen in einheitlichem Design. Bei einer neuen Praxis arbeiten wir dabei auch gerne mit den Innenarchitekten zusammen.

03

Website

Das Herzstück zur Kommunikation und zur Patientengewinnung deiner Praxis. Einmal investiert, zahlt sich das Budget in den kommenden Jahren um ein Vielfaches wieder aus. Und wenn du unser Angebot zur Website-Wartung in Anspruch nimmst, musst du dich auch in Zukunft um nichts kümmern.

04

Social Media

Neue Patienten kannst du auch über die sozialen Medien gewinnen. Wir zeigen dir, wie du mit Instagram, Facebook, TikTok und YouTube deine Reichweite steigerst und auch ein jüngere Menschen erreichst. Kurzvideos zu aktuellen Themen für Patienten sind hier gerade der absolute Booster.

05

Papierkram

Immer noch wichtig ist die Gestaltung von Papiermedien. Am Empfang liegen deine Visitenkarten aus und dein Sekretariat arbeitet mit digitalen Vorlagen im Look deines Brandings: Anamnesebogen, Verträge, Briefe, Abrechnungen, Kostenvoranschläge, E-Mail-Signaturen und E-Mail-Newsletter.

06

Werbung

Regionale Google Werbung, Plakatwerbung im Umkreis deiner Praxis oder Autowerbung steigert deine Sichtbarkeit und sorgt ebenfalls für neue Patienten. Wir gestalten alle deine Werbemittel passend zum Branding deiner Praxis.

Team der Designagentur Büro Bloock (Köln)

Wir freuen uns auf dein Projekt

Schreib' uns, wir antworten innerhalb von 24 Stunden.

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Du benötigst eine erste Einschätzung, eine grobe Hausnummer oder ein detailliertes Angebot auf der Grundlage deines Briefings? Erzähle uns von deinem Plan und wir liefern dir was du brauchst, um einen Schritt weiter zu kommen.

Sascha van den Bloock (Designer/GF) der Designagentur Büro Bloock (Köln)

Keine Lust auf Formulare?

Sascha van den Bloock
Designer/GF

"Ein guter Designer hört erstmal zu und kommt nicht gleich mit der besten Lösung um die Ecke. Und genau das ist hier der Fall. Wir wurden bestens beraten und haben nun eine Struktur und Presentation, die sich sogar von der Webpage auf das Unternehmen übertragen hat. Big Respect!"

"Das Team des Büro Bloock versteht jederzeit schnell, was wir benötigen und hat uns in kurzer Zeit eine hervorragende neue Website erstellt! Wir sind gespannt auf weitere gemeinsame Projekte!"

"Ich brauchte eine neue Webseite für meine Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und nach einer langen, langen Suche und Hunderten von Seiten, die ich angeguckt habe, hat mir nur eine Einzige gefallen; so bin ich auf die Agentur Büro Bloock gekommen. In der Zeit ist meine neue Seite entstanden; es ist alles reibungslos verlaufen, meine Seite ist viel schöner als ich gedacht hatte und – das Wichtigste – einzigartig. Ein Traum und eine kreative, seriöse und talentierte Agentur. Vielen Dank Herr van den Bloock!

"Für unsere Start Up Agentur haben wir das Büro Bloock für die Erstellung des Corporate Design, der Geschäftspapiere und nicht zuletzt unserer Website beauftragt. Die Zusammenarbeit war durch und durch professionell und mit den Ergebnissen sind wir sehr glücklich. Das gesamte Team ist zuverlässig und sympathisch, daher haben wir die Agentur an zwei Kunden von uns weiterempfohlen."

“Gemeinsam mit Büro Bloock haben wir unser Corporate Design und unsere Website entwickelt. Die Zusammenarbeit können wir nur als ausgesprochen angenehm und partnerschaftlich beschreiben. Vom ersten Workshop bis hin zur fertigen Website wurde der gesamte Prozess professionell gemanaged und das Ergebnis ist so individuell und ausdrucksstark, wie wir es uns erhofft haben. Besonders hervorheben möchten wir, dass sich Sascha und sein Team bereits beim ersten Termin in unsere Branche reingedacht haben und unterwegs alle Fäden zusammengehalten wurden. Ziel der Website, Navigation, Design, Optimierung auf Geschwindigkeit & Co. – nichts wurde vergessen und es gab immer wieder proaktiv neue Vorschläge, die das Ergebnis noch besser gemacht haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Wir freuen uns auf neue Projekte mit Büro Bloock!”

"Wenn man das Büro Bloock bewerten möchte, sind 5 Sterne definitiv nicht ausreichend! Absolute Professionalität, 100% Zuverlässigkeit, Immer Lösungsorientiert & Flexibel und unsagbar kreativ. Eine Markenschmiede und Partner den man sich nur Wünschen kann. Wir sind glücklich eine solch engagierte und herausragende Agentur an der Seite zu haben. Referenz für das Schaffen des Büro Bloock spiegelt unsere Marke und viele Werbemaßnahmen wieder. Zwei erhobene Daumen."

"Ich hätte nie gedacht, dass Design so komplex und so viel Arbeit ist. Ich bin tief beeindruckt."

"Das Büro Bloock hat das gesamte Webdesign unserer Online-Plattform Wohnsinn.com sehr professionell umgesetzt. Die Kommunikation war zu jedem Zeitpunkt hervorragend und wir konnten uns stets auf ein tolles Ergebnis verlassen. Vom ersten Kennenlernen bis hin zur fertigen Übergabe waren wir rundum zufrieden. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit diesem tollen Team zusammenzuarbeiten. Vielen Dank!!"

"Als wir Anfang 2021 mit unserer Werbeagentur Belly Studios an den Start gingen, standen uns Sascha van den Bloock und sein Team vom Büro Bloock von Beginn an professionell, inspirierend und einfach super nett zur Seite. Klar hatten wir schon unseren Namen, eine Vision und auch Logo-Ideen. Aber Sascha hat das alles, vor allem auch in Hinblick auf die Website-Entwicklung, mit mega viel Erfahrung und tollen Ideen auf ein anderes Level gehoben. Wir hatten eine tolle Zeit bei der gemeinsamen Arbeit - immer extrem fokussiert, ohne den Spaß an der Sache zu verlieren. Das Ergebnis war und ist überragend - Logo und Website sind sehr erfolgreich am Start. Gerade erst wurde ein großer Neukunde im Erstkontakt über die Website auf uns aufmerksam und hat uns engagiert. Mit einer Standard-Website-Lösung wäre das garantiert nicht möglich gewesen. Deshalb sowas von gerne volle 5 Sterne an Dich und Dein grandioses Team , lieber Sascha. Weiterhin viel Erfolg!"

"Von gemeinsamer Namensfindung über Logo-Design, Entwicklung eines Corporate Designs sowie daran anknüpfendem Webdesign hat uns das Büro Bloock zuletzt als starker Partner begleitet. Kundenfokus mit feinem Gespür fürs Wesentliche, professionelle und strukturierte Arbeitsweise sowie Zuverlässigkeit haben bei uns Eindruck hinterlassen. Das Endergebnis ist bis ins letzte Detail durchdacht und begeistert uns."

"Unsere Themen waren schwierig, aber das Büro Bloock hat sehr viel Kreativität, Frische und Kompetenz gezeigt und überraschende Ergebnisse geliefert, die bei unseren Nutzern sehr gut ankommen. Die Zusammenarbeit mit diesem professionellen Team hat Spaß gemacht!"

"Das Team von Büro Bloock hält alles was sie versprechen. Professionell, Schnell, Zuverlässig und auf den Punkt! Ich würde sie jedem mit gutem Gewissen weiterempfehlen!"

"Gelungene Ideen kombiniert mit sympathischem Kontakt – Sascha van den Bloock und sein Team entwickelte (m)ein neues, elegantes Erscheinungsbild/Corporate Design und die Website meiner Praxis – Danke! Bin sehr zufrieden."

"Sehr professionelle, kompetente und sympathische Agentur!"

"Das Büro Bloock begleitet unser Büro Gernot Schulz Architektur seit letztem Jahr hoch professionell, kompetent, ideenreich und jederzeit freundlich und hilfsbereit. Wir erneuerten in einem partnerschaftlichem Prozess die Internetseite und gaben der Geschäftsausstattung einen neuen moderneren Look. Wir empfehlen dieses Unternehmen uneingeschränkt weiter."

"Die Agentur Bloock hat das Design meines Buches »Die Spuren Deines Lebens« professionell und ansprechend umgesetzt. Es ist ein tolles Ergebnis entstanden, die Kommunikation war stets fachlich fundiert und angenehm."

"Vom Erstgespräch bis zur Finalisierung hatte ich mit der Agentur Büro Bloock einen starken Partner an meiner Seite. Logo, Corporate Design und Homepage stechen aus der Masse heraus. Herr van den Bloock hat als feinfühliger Zuhörer und strukturierter Projektplaner meine Wünsche mehr als übertroffen! Ich würde es jederzeit nochmal mit dieser Agentur machen und empfehle diese Agentur seither allen Freunden oder Geschäftspartnern gerne weiter."

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